GiL to go. Teaser

Shownotes

Alle Informationen und Module finden sich auf der GiL to go. Webseite: https://www.uni-bielefeld.de/uni/profil/gleichstellung/forschung-und-lehre/gil-to-go/

Transkript anzeigen

00:00:00: Wie soll ich Studierende ansprechen?

00:00:02: Welche Lehrinhalte, Prüfungs- und Sozialformen wähle ich aus?

00:00:06: Was muss ich bei dem Einsatz von KI-Tools bedenken?

00:00:09: Wie gehe ich mit der Vielfalt von Lebensrealitäten der Studierenden um und was hat das alles mit Geschlechtergerechtigkeit zu

00:00:15: tun?

00:00:29: In dieser Folge möchte ich die Jill-Impulse vorstellen.

00:00:32: Mein Name ist Beate Lingnau, ich bin stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte an der Universität Bielefeld.

00:00:38: Jill steht für Geschlechtergerechtigkeit in der Lehre und Jill To Go umfasst eine erweitere Sammlung von kurzen Lese- und Hörimpulsen.

00:00:47: Diese können, wie der Name schon sagt, je nach Vorliebe gelesen oder angehört werden.

00:00:53: Sie bündeln bedeutsame Fakten und praktikable Ideen zur Förderung der Geschlechtergerechtigkeit in der Lehre.

00:01:00: Jill to Go ist ein Projekt des Gleichstellungsbüros der Universität Bielefeld.

00:01:06: Worum geht es?

00:01:07: Es gehört zu unserem Selbstverständnis, dass gute Lehre immer auch geschlechtergerecht und diskriminierungsarm ist.

00:01:14: So steht es auch im Lehrleitbild der Universität Bielefeld und viele Lehrende teilen dieses Anliegen.

00:01:20: Wie so oft ist so ein Anliegen aber leichter aufgeschrieben als umgesetzt.

00:01:25: Wenn wir den Satz mit Leben füllen möchten, brauchen wir als Lehrenda ein solides Wissen darüber, an welchen Stellen es noch Verbesserungspotenzial gibt und gute Ideen, wie wir die Situation tatsächlich verbessern können.