GiL to go. Teaser

Shownotes

Alle Informationen und Module finden sich auf der GiL to go. Webseite: https://www.uni-bielefeld.de/uni/profil/gleichstellung/forschung-und-lehre/gil-to-go/

Transkript anzeigen

00:00:00: Wie soll ich Studierende ansprechen?

00:00:02: Welche Lehrinhalte, Prüfungs- und Sozialformen wähle ich aus?

00:00:06: Was muss ich bei dem Einsatz von KI-Tools bedenken?

00:00:09: Wie gehe ich mit der Vielfalt von Lebensrealitäten der Studierenden um und was hat das alles mit Geschlechtergerechtigkeit zu

00:00:15: tun?

00:00:29: In dieser Folge möchte ich die Jill-Impulse vorstellen.

00:00:32: Mein Name ist Beate Lingnau, ich bin stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte an der Universität Bielefeld.

00:00:38: Jill steht für Geschlechtergerechtigkeit in der Lehre und Jill To Go umfasst eine erweitere Sammlung von kurzen Lese- und Hörimpulsen.

00:00:47: Diese können, wie der Name schon sagt, je nach Vorliebe gelesen oder angehört werden.

00:00:53: Sie bündeln bedeutsame Fakten und praktikable Ideen zur Förderung der Geschlechtergerechtigkeit in der Lehre.

00:01:00: Jill to Go ist ein Projekt des Gleichstellungsbüros der Universität Bielefeld.

00:01:06: Worum geht es?

00:01:07: Es gehört zu unserem Selbstverständnis, dass gute Lehre immer auch geschlechtergerecht und diskriminierungsarm ist.

00:01:14: So steht es auch im Lehrleitbild der Universität Bielefeld und viele Lehrende teilen dieses Anliegen.

00:01:20: Wie so oft ist so ein Anliegen aber leichter aufgeschrieben als umgesetzt.

00:01:25: Wenn wir den Satz mit Leben füllen möchten, brauchen wir als Lehrenda ein solides Wissen darüber, an welchen Stellen es noch Verbesserungspotenzial gibt und gute Ideen, wie wir die Situation tatsächlich verbessern können.

00:01:37: Es ist vielleicht nicht allen bewusst, wie hoch die Anzahl der Personen ist, die bereits im Studium Sorgeaufgaben leisten, wie sie nonbinäre Personen respektvoll ansprechen können oder wie sich die Kategorie Geschlecht auf die Diskussionskultur in Seminaren auswirken kann.

00:01:54: Hinzu kommt, dass auch in puncto Geschlechtergerechtigkeit nicht in allen Fächern oder Lehrveranstaltungen derselbe Katalog von Maßnahmen sinnvoll ist.

00:02:02: Aus diesem Grund haben wir jede Menge Studien durchforstet und zu jedem Thema kurz und knackig interessante, wissenswerte und manchmal auch überraschende Fakten zusammengetragen.

00:02:12: Hinzu kommen Handlungsempfehlungen, die meist ohne großen Aufwand umzusetzen sind.

00:02:17: Sie richten sich an Lehrende, die ihre Lehre geschlechtergerechter gestalten möchten oder spezifische Fragen zu bestimmten Themen haben.

00:02:25: Die Jill-Impulse sind als leicht zugängliche Wissensquellen gedacht, die je nach Bedarf auch einzeln und unabhängig voneinander genutzt werden können.

00:02:33: Jeder Impuls konzentriert sich auf einen spezifischen Aspekt und bietet Vorschläge zur Umsetzung in die Praxis.

00:02:40: Auch gibt es weiterführende Literatur- und Informationsquellen.

00:02:43: Derzeit bieten wir vier Module an.

00:02:46: Das erste Modul heißt Kommunikation und Zusammenarbeit.

00:02:50: Hier geht es um die Ansprache von Studierenden und Arbeitsformen, die allen Geschlechtern eine gleichberechtigte Teilhabe ermöglichen.

00:02:57: Das zweite Modul, Auswahl und Präsentation von Inhalten und Prüfungsformen befasst sich mit der Auswahl von Lehrinhalten und Prüfungsformen und mit der Gestaltung visueller Darstellungen.

00:03:08: Beim dritten Modul, Verwendung digitaler Tools, geht es um die Nutzung digitaler Werkzeuge in der Lehre wie etwa Large Language Models.

00:03:16: Im vierten und letzten Modul geht es um den Umgang mit Lebensrealitäten von Studierenden.

00:03:22: Dieses Modul bietet Impulse zu Themen wie Studierende Eltern oder den Umgang mit sexualisierter Diskriminierung und Gewalt.

00:03:30: Die Module sind flexibel und werden regelmäßig um neue Erkenntnisse und Themen rund um den Aspekt der Geschlechtergerechtigkeit erweitert.

00:03:39: Wir freuen uns über reges Interesse.

00:03:42: Bis zum nächsten Mal, bei Jill to Go.

00:03:45: Jill To Go ist eine Produktion des Gleichstellungsbüros der Universität Bielefeld aus dem Programm Gleichstellung, Sehen und

00:03:53: Hören.

00:03:54: Text,

00:03:55: Beate Lingnau, Schan Birgner und Nora Charlotte Gehlen.

00:04:00: Sprecherin, Beate Lingnau.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.